Mittwoch, 15. August 2012

Avocado Salat mit Limetten-Hühnchen

Meine liebe Mitbewohnerin kauft mit Begeisterung diese Ernährungs- und Kochzeitschriften.
Unauffällig werden sie dann auf dem Küchentisch ausgebreitet... die Falle ist gestellt.
Beim gemeinsamen Frühstück greift dann die Routine und ich lese mich entweder durch mein Facebook und wenn mir das nicht genug Unterhaltung bietet, wird das halt durch das nächstbeste Lesematerial ersetzt.
Ich merke gar nicht wie mein Gegenüber aufmerksam mein Geblätter beobachtet...
Sie liegt auf der Lauer.
Nur um exakt an der richtigen Stelle ein "Das könnten wir doch auch mal kochen....!" dazwischen zu werfen. Angefixt durch die bunten und unglaublich lecker aussehenden Bilder, und dem Ehrgeiz diesen wundervoll gelungenen Anblick zu übertreffen (oder zumindest Nahe zu kommen) willige ich begeistert ein.
Die folgenden Tage wird dann immer ab und an mit einem : "Wollen wir heute Abend nicht...?" an den Vorsatz erinnert.
Wenn sie ganz scharf drauf ist, kauft sie auch mal gerne alle Zutaten und setzt sie mir vor die Nase. Kein Entkommen.
Bis heute weiß ich nicht, ob sie nur so tut, ihr Kochen zuwider ist oder sie es schlichtweg nicht kann.
Jedenfalls koche ich.
Während sie alles hübsch deckt, gebe ich mich ganz dem Kochen hin.



Folgendes ist meine Abwandlung des Rezeptes:

Zutaten

- 4 Hähnchenbrust Filets (im Original Rezept 4 Schweinesteaks)
- 3 Bio Limetten (im Original Rezept 2 Bio Zitronen)
- 2 Knoblauchzehen
- 8 EL Olivenöl
- 1 Orange
- Salz
- Pfeffer
- ca. 3 gestrichene Teelöffel Zucker (im Original Rezept 2 EL Zucker)
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Bund Radieschen
- 2 Avocados
- 1 Bund Basilikum
- 1 Packung Feldsalat

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C (160° C Heißluft) vorheizen.
Hähnchenbrustfilets abwaschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
1 1/2 Limetten in Scheiben schneiden.
Die Knoblauchzehen schälen und ich feine Scheiben schneiden.
Hähnchenbrust, Limettenscheiben und Knoblauch Scheiben mit 3 EL Öl in einen Gefrierbeutel geben, gut durchkneten und in den Kühlschrank stellen.

2. Für das Dressing:
Die restlichen Limetten und die Orange auspressen.
Die Säfte mit Salz, Pfeffer, dem Zucker und dem restlichen Öl (5EL) verrühren.

3. Lauchzwebeln waschen und in Ringe schneiden.
Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Basilikum waschen und in Streifen schneiden.
Avocados entkernen, Schale abziehen und würfeln.

4. Die Hähnchenfilets aus der Marinade nehmen und nebeneinander in einen Bratbeutel (z.B. von Topptits "Aroma-Bratschlauch") geben und Salz, Pfeffer und einige Limetten- und Knoblauchscheiben darauf verteilen.
Beutel nach Anweisung gut verschließen und für ca. 20 bis 25 Minuten in den Backofen legen.
 

Viel Erfolg und Guten Appetit. ♥

(Original Rezept aus der "meine Familie & ich" Heft 8/2012 Deutschland, Seite 16)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen